Was sind Gospel–Songs?

„Gospel-Song“ heißt wörtlich übersetzt: „Evangelienlied“. Gospelsongs haben ihren Ursprung im Neuen Testament, dem Leidensweg von Jesus. Bezeichnet wird damit die religiöse Gesangsgattung der schwarzen Nordamerikaner, die von Blues- und Jazz-Einflüssen geprägt ist und hauptsächlich die „Gute Nachricht“ des Neuen Testaments besingt. Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gab ihnen in der schweren Zeit der Sklaverei Mut.

Im Gegensatz dazu hat das ursprünglich unbegleitete „Negro-Spiritual“, das auf den Baumwollfeldern der Südstaaten gesungen wurde, hauptsächlich die Geschichten des Alten Testaments zum Inhalt und wurde von den Sklaven des letzten Jahrhunderts überwiegend mündlich überliefert. Die Geschichten des alten Testamentes faszinierte die Afroamerikaner, da die Leidensgeschichte Israels sich auch in ihrem Leben spiegelte.

Heute genießen wir alte und neue Gospel. Wir erfreuen uns an der Musik und an der Botschaft, die diese Lieder vermitteln.